Anlenkungen – der Einbau

Auf dieser Seite zeige ich euch Step bei Step wie Servorahmen und Anlenkungen richtig eingebaut werden – Überkreuzanlenkung


  • Bei allen Carbonteilen die Klebeflächen anrauen.

  • montiere den Servoarm auf´s Servo

  • Schraube die beiden Carbonschenkel ans Servo und stecke die Gegenrippe mit dem Kugellager auf
  • Positioniere die Rippe mit dem Gegenalger wie auf dem folgendem Bild

  • setze einen Tropfen Sekundenkleber auf die beiden Enden (Oberseite) der Außenschenkel und schiebe die Rippe mit dem Gegenlager in Position – achte darauf nun alles sauber ausgerichtet ist.
  • Diese Fixierung dient nur dazu das beim Einbau nichts mehr verrutscht und später alles richtig sitzt


  • anschließend werden die Servos wieder demontiert und die Unterseite + Seiten mit Trennwachs behandelt – alternativ können die Servos auch in Frischhaltefolie gepackt werden
  • dadurch wird verhindert das die Servos versehentlich mit in den Flügel geklebt werden

  • als nächstes wird die Position angezeichnet wo die Servos sitzen sollen
  • Die Position wird so gewählt das die Rippe mit dem Gegenlager unter der Schale verschwindet. So kann diese später noch mit der Unterschale verklebt werden.
  • WICHTIG: die Ausrichtung des Servos bzw. des Gestänges soll 90 Grad zum Scharnier erfolgen – hierzu einfach ein Geodreicke am Scharnier anlegen

  • vor dem Einkleben unbedingt die Klebefläche im Servoschacht anschleifn und alle Klebeflächen (auch Servorahmen) staubfrei machen und entfetten
  • zum Verkleben empfehle ich Uhu Endfest 300

  • ist der Kleber ausgehärtet wird das Servo demontiert und die Rippe des Gegenlagers noch mit der Unterschale verklebt. Dies ergibt eine sehr stabile Verkastung und bringt viel an Steifigkeit der Anlenkung
  • hierzu unbedingt eine Mumpe anrühren welche nicht mehr fließt – der Kleber darf keinesfalls ins Kugellager gelangen

vorher

nachher


  • wenn die Mumpe ausgehärtet ist wird der Durchgang am hinteren Steg gemacht und das Servo inklusive Servoarm, Abtriebshebel und Gewindestange montiert.
  • führe die Gewindestange nach hinten durch und Klappe das Ruder etwas nach unten.
  • nun zeigt die die Gewindestange die genaue Position wo dein Ruderhorn positioniert werden muss
  • markiere die Stelle und zeichne dir wieder eine Linie – 90 Grad zum Scharnier an

  • jetzt machst du dir mit Hilfe des Dremels den Schlitz fürs Ruderhorn – taste dich Stück für Stück ran bis es passt
  • bei dünnen Profilen kann es sein das die Ruderhörner hinten etwas gekürzt oder dünner geschliffen werden müssen
  • WICHTIG: das Ruderhorn muss sauber auf der Innenseite des Ruders aufliegen, nur so stimmen die errechneten Hebelverhätnisse. Dazu muss der Steg im Ruder langsam und sauber runtergeschliffen werden
  • die untere Kante des Ruderhorns liegt knapp am Scharnier an

  • vor dem finalen Einkleben der Ruderhörner empfehle ich das Ruderhorn mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber anzuheften und das Gestänge zu montieren – dann einen Probelauf machen ob alles passt. Hierzu muss natürlich der Ausschnitt fürs Gestänge, in der Oberschale noch angepasst werden
  • Wenn die Ausschläge passen so wird das Ruderhorn wieder rausgebrochen, angeschliffen, entfettet und final eingeklebt (Uhu Endfest 300)
  • auch der Ausschnitt in der Schale muss unbedingt staub – und fettfrei gemacht werden

  • anschließend wird das Gestänge erstellt und montiert
  • WICHTIG: die Gewindestange entweder so ablängen das beide Gabelköpfe auf Anschlag eingeschraubt sind oder die Gewindestange in die Gabelköpfe kleben. – ansonsten hat man leichtes Spiel im Gewinde