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Ich habe die Spannung und den Strom geloggt um euch zu zeigen was genau das vorheizen der LiPos bringt…

Akkus sind 4S 3700mAh 25C

Beide Akkus haben genau gleich viele Zyklen drauf und waren bis heute immer vorgeheizt.

Einen der Akkus habe ich heute mal ohne vorheizen geflogen

Seht selbst:


Beim vorgeheizten LiPo (40 Grad) sinkt die Spannung lediglich 1 mal auf 14V. Dies entspricht 3,5V Pro Zelle – unter Last


Beim LiPo welcher 14 Grad kalt ist, bricht die Spannung bereits direkt nach dem Start auf 12,5V ein. Etwas später sogar auf 12V .Dies bedeutet 3V pro Zelle – unter Last


Beim LiPo welcher auf 40 Grad temperiert war wurden Stromspitzen von 72A erreicht. Der LiPo hat die Spannung im sicheren Bereich gehalten und man hat die mehr Leistung sehr deutlich gespürt


Beim LiPo welcher 14 Grad kalt war sind lediglich 56A Strom in der Spitze geflossen, mehr gab der Akku nicht her da bei diesem sofort die Spannung eingebrochen war